Fototeca Palermitana. A Visual Campaign

In 2018, the Bibliotheca Hertziana – Max Planck Institute for Art History elected Palermo as the venue of its annual Field School, a set of two scholarly excursions involving, respectively, fellows of the Institute and a group of twelve graduate and post-graduate applicants from around the world. On this occasion, a major photographic campaign was commissioned by the institute’s Photographic Collection to contribute to the visual documentation of the city. Over 600 professional photographs were produced encompassing art and architecture from the Middle Ages up to the contemporary. Produced by Roberto Sigismondi, this corpus covers the objects under scrutiny during the Field School and simultaneously aims to fill specific gaps in the photographic coverage of the city and its surroundings for the use of researchers worldwide. It is informed by the Field School’s specific focus on Palermo’s migration history and diverse cultural production, under the heading of »Coexistence in Flux«.

Since its foundation, the port city of Palermo has been defined by a nomadic gaze. Thanks to its focal position in the Mediterranean, the city has experienced manifold and mixed flows of populations, from the early Greek, Latin, Jewish, Arab, Norman, Spanish and Peninsular to the more recent African, Middle Eastern and transoceanic ones propelled by global imbalances. The motto of the city’s genius loci, »Panormus conca aurea suos devorat alienos nutrit« (»Palermo the golden dell, devours hers and feeds the foreigners«), speaks to the power of absorption that made Palermo one of the most complex cultural palimpsests of the Mediterranean.

In 2018, the city entered a new phase of reflection on its past, present, and future as the host city of Manifesta, the nomadic European Biennial of Contemporary Art. In line with the Biennial’s institutional profile, Manifesta 12 was conceived by its creative mediators as a locally involved platform for debates on pressing contemporary issues. Under the theme »The Planetary Garden – Cultivating Coexistence«, the exhibition intends to discuss and induce coexistence at multiple scales, from the local to the planetary, electing Palermo as its paradigmatic site. The Bibliotheca Hertziana’s Field School »Coexistence in Flux« proposed to contribute to this reflection by approaching »coexistence« from an art historical perspective, engaging with the city’s artistic heritage as well as its current resonance in the exhibitionary field. In this process, a critical approach to the modes of thinking and acting created within the exhibition provided the impetus for reconsidering the city’s artistic past and present, and vice versa.

Below, a selection of 25 photographs exemplifies the campaign’s breadth and variety.

Project: Maria Bremer, Tristan Weddigen, David Zagoury
Texts: Maria Bremer, David Zagoury
Photographers: Roberto Sigismondi, Tristan Weddigen
Implementation: Tatjana Bartsch

12.12.2018

↑ Back to top

This post is also available in: Deutsch Italiano

Fototeca Palermitana. Eine visuelle Kampagne

Der diesjährige Studienkurs der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte fand in der sizilianischen Hauptstadt Palermo statt. An den beiden wissenschaftlichen Exkursionen nahmen jeweils Stipendiat*innen des Instituts und eine Gruppe von zwölf internationalen Doktorand*innen und Postdocs teil. Aus diesem Anlass gab die Fotothek eine umfangreiche Fotokampagne in Auftrag, um zur visuellen Dokumentation der Stadt beizutragen. Es entstanden über 600 professionelle Aufnahmen des renommierten Fotografen Roberto Sigismondi, die Kunst und Architektur vom Mittelalter bis zur Gegenwart abbilden, und zwar vorrangig Objekte, die während des Studienkurses untersucht wurden. Die Auswahl ist zudem darauf angelegt, Lücken in der fotografischen Dokumentation der Stadt und ihrer Umgebung zu schließen und steht nun Forscher*innen weltweit zur Verfügung. Die Fotografien basieren auf der thematischen Ausrichtung des Studienkurses. Im Einklang mit dem Titel »Koexistenz im Fluss« stehen die Migrationsgeschichte und die vielfältige kulturelle Produktion in Palermo im Fokus.

Seit ihrer Gründung wird die Hafenstadt Palermo durch einen nomadischen Blick definiert. Dank ihrer zentralen Lage im Mittelmeerraum durchquerten sie vielfältige und teils einander durchdringende Bevölkerungsströme, die von den frühen griechischen, römischen, jüdischen, arabischen, normannischen, spanischen und vom italienischen Festland aufbrechenden ausgehen und bis zu den gegenwärtigen, durch globale Ungleichheiten bedingten afrikanischen, nahöstlichen und transozeanischen Bewegungen reichen. Das Motto des städtischen Genius loci, »Panormus conca aurea suos devorat alienos nutrit« (»Palermo das goldene Tal, verschlingt die Eigenen und nährt die Fremden«) betont die Bindungskraft, wodurch die Stadt zu einem der komplexesten kulturellen Palimpseste des Mittelmeerraums avancierte.

Im Jahr 2018 tritt Palermo in seiner Funktion als Gastgeberin der Manifesta – der nomadischen europäischen Biennale für zeitgenössische Kunst – in eine neue Phase der Reflexion über die eigene Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein. Im Einklang mit dem institutionellen Profil der Biennale wurde die Manifesta 12 von ihren »kreativen Vermittler/innen« als lokale Plattform für Debatten über dringliche zeitgenössische Fragen konzipiert. Unter dem Thema »Der Planetarische Garten – Kultivierung der Koexistenz« setzt die Biennale auf die Stadt als paradigmatischer Ort, um Koexistenz auf verschiedenen Ebenen, von der lokalen bis zur planetaren, zu diskutieren und initiieren. Der Studienkurs der Bibliotheca Hertziana »Koexistenz im Fluss« leistete hierzu einen Beitrag, indem »Koexistenz« aus einer kunsthistorischen Perspektive angegangen und das künstlerische Erbe der Stadt in wechselseitige Beziehung zu seiner aktuellen Resonanz im Feld des Expositorischen gesetzt wurden. Ausgehend von einem kritischen Umgang mit den in der Manifesta entstandenen Denk- und Handlungsweisen wurden die künstlerische Vergangenheit und Gegenwart der Stadt neu in den Blick genommen – und umgekehrt.

Eine Auswahl von 25 Fotografien gibt im Folgenden Einblick in die Breite und Vielfalt der Kampagne.

 

Projekt: Maria Bremer, Tristan Weddigen, David Zagoury
Texte: Maria Bremer, David Zagoury
Fotografen: Roberto Sigismondi, Tristan Weddigen
Realisierung: Tatjana Bartsch

12.12.2018

↑ Nach oben

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Italiano English